L'Homme Schriften 26 erschienen: Ingrid Bauer / Christa Hämmerle / Claudia Opitz - Belakhal, Politik - Theorie - Erfahrung (Jubiläumsband zum 30-jährigen Bestehen von "L'Homme. Z. F. G.")

Ingrid Bauer, Christa Hämmerle und Claudia Opitz-Belakhal (Hg.)

Politik - Theorie - Erfahrung. 30 Jahre feministische Geschichtswissenschaft im Gespräch

L'Homme Schriften, Bd. 26
Göttingen: V&R unipress 2020 (08.06.2020)
335 S., 2 Abb., gebunden
Preis: EUR 31,- // PDF E-Book: EUR 23,99
ISBN 978-3-8471-1087-3

Kurzfilm: Vorstellung des Buches durch die Herausgeberinnen

Buch bestellen in Ihrer Buchhandung oder über den Verlag

Dieser Band versammelt Gespräche, die in den 30 Jahren des Bestehens von „L’Homme. Z. F. G." mit namhaften Ak-teur*innen der feministischen Geschichtswissenschaft geführt wurden. Es werden Feminismen und Frauenbewegungen, Lebens- und Forschungswege, neue Themenfelder, Methoden und Konzepte sowie Inter-/Disziplinarität und postkoloniale Perspektiven beleuchtet und mit den persönlichen Erfahrungen der Forscher*innen verknüpft. So entsteht ein faszinieren-des Kaleidoskop differenter Positionierungen und Kontexte weit über Europa hinaus, das Hürden bei der Verankerung der Frauen- und Geschlechterforschung ebenso deutlich macht wie Erfolge und künftige Herausforderungen. Auch darum eignet sich der Band besonders gut für die akademische Lehre.

Ingrid Bauer, Zeit- und Kulturhistorikerin, war ao. Professorin an der Universität Salzburg und arbeitet nun als freie Autorin in Wien. Christa Hämmerle ist ao. Professorin für Neuere Geschichte und Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien.

Claudia Opitz-Belakhal ist Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Basel.

Zu den Autorinnen