Interdisziplinarität (2/1995)

Hg. von Gudrun-Axeli Knapp und Edith Saurer

Bestellung / Order

Diese Print-Ausgabe direkt bei der Redaktion bestellen / Order print issue at the editorial office: lhomme.geschichte (at) univie.ac.at

PDFs:

Inhalt / Table of content (pdf)

INHALT

Editorial (3–5)

Gudrun-Axeli Knapp und Hilge Landweer
"Interdisziplinarität" in der Frauenforschung: Ein Dialog (6–38)

Judith Stacey
Den Fächern untreu: Eine feministische Grenzüberschreitung (39–58)

Gianna Pomata
Vollkommen oder verdorben? Der männliche Samen im frühneuzeitlichen Europa (59–85)

Akiko Mori
Familiengrabpflege in ethnologischer Sicht: Eine Dorfforschung in Südostkärnten (86–97)

Hanna Schissler
Frauengeschichte vor Gericht: Der Rechtsstreit der amerikanischen Equal Employment Opportunity Commission mit der Firma Sears, Roebuck and Company (98–121)

Aktuelles und Kommentare

Erna Appelt
Gleichstellungspolitik in Österreich (122–127)

Christiane Schröder
Geschlechtergeschichte in der Frühen Neuzeit. Ein neuer Arbeitskreis stellt sich vor (128–131)

Rezensionen

Andrea Griesebner
Ulrike Gleixner, "Das Mensch" und "der Kerl". Die Konstruktion von Geschlecht in Unzuchtsverfahren der Frühen Neuzeit (1700–1760) (132–136)

Alice Pechriggl
Johanna Gehmacher, Jugend ohne Zukunft. Hitler-Jugend und Bund deutscher Mädel in Österreich vor 1938 (136–140)

Regina Köpl
Regina Becker-Schmidt u. Gudrun-Axeli Knapp Hg., Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften
Erna Appelt u. Gerda Neyer Hg., Feministische Politikwissenschaft (140–144)

Gunda Barth-Scalmani
Juliane Jacobi Hg., Frauen zwischen Familie und Schule. Professionalisierungsstrategien bürgerlicher Frauen im internationalen Vergleich
Karin Ehrich, Städtische Lehrerinnenausbildung in Preußen. Eine Studie zu Entwicklung, Struktur und Funktion am Beispiel der Lehrerinnen-Bildungsanstalt Hannover 1856–1926
Barbara Stolze, Ausbildung und Berufstätigkeit von Volksschullehrerinnen in Westfalen 1832–1926. Eine institutionengeschichtliche und berufsbiografische Studie (145–149)

Birgit Wagner
Cristina Giorcelli Hg., Abito e identità. Ricerche di storia letteraria e culturale (149–151)

Marie-Theres Wacker
Charlotte Kohn-Ley u. Ilse Korotin Hg., Der feministische "Sündenfall"? Antisemitische Vorurteile in der Frauenbewegung (151–155)

Ulrich van der Heyden
Fiona Bowie, Deborah Kirkwood u. Shirley Ardener Hg., Women and Missions: Past and Present. Anthropological and Historical Perceptions (155–157)

Call for Papers – Frauengeschichtetagung Der ledige Un-Wille (158)

Tagungsankündigung: Lebensentwürfe von Frauen (158)

Neuerscheinungen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte (159)

Abstracts (160–161)

Autorinnen (162)