Dienstbotinnen (1/2007)

Hg. von Gunda Barth Scalmani und Regina Schulte

Bestellung / Order

Diese Print-Ausgabe direkt bei der Redaktion bestellen / Order print issue at the editorial office: lhomme.geschichte (at) univie.ac.at

For English readers:

One of the main contributions to this issue on servants is in English - Giulia Calvi on kinship and domestic service in early modern Tuscany. Please do note that all abstracts are English! Helma Lutz' contribution "Intimate Strangers" on migrants as houshold workers in Western Europe in English is presented by our partner "Eurozine".

"Es war ein einzigartiges, beiderseitiges Herzensverständnis, welches diese zwei Menschen miteinander verband ..." Diese poetischen Worte beschreiben nicht etwa eine große Liebe sondern das (Arbeits-)Verhältnis zwischen dem Literaten Marcel Proust und seiner Hausangestellten Céleste Albaret. Vielschichtig können Dienstbotinnen-Geschichten bei genauer Text- und Kontextanalyse werden. Das gilt für frühneuzeitliche Beispiele ebenso wie für aktuelle Medienberichte. Wir wissen, dass heute Familienleben vielfach ohne 'schwarze' Hausarbeit oder 'illegale Pflege' nicht funktionieren würde. Über das Leben der Putzfrauen, Altenbetreuerinnen und Krankenpflegerinnen, die oft aus sogenannten Dritte Welt Ländern oder dem ehemaligen Ostblock kommen, über ihre Motive, Wünsche und Meinungen wissen wir wenig.

PDFs

Mehr Informationen zu dieser Ausgabe (pdf)

Abstracts of main articles (in English, pdf)

Inhalt / Table of content (pdf)

INHALT

Gunda Barth-Scalmani u. Regina SchulteEditorial (7–10)

Raffaella Sarti
Legenden von der heiligen Zita und Dienstbotengeschichte (11–32) [Abstract]

Giulia Calvi
Kinship and Domestic Service in Early Modern Tuscany. Some Case Studies (33–45) [Abstract]

Karen Diehl
Dritte Personen und narrative Dopplungen: Céleste Albaret und Marcel Proust (47–59) [Abstract]

Helma Lutz
Intime Fremde – Migrantinnen als Haushaltsarbeiterinnen in Westeuropa (61–77) [Abstract]

L’Homme extra

Christine Schneider
„Wann Gott Eine Seel ihm auserwählt, und das Herz besitzt, mus die Creatur weichen.“ Die Berufung zur Nonne in Hagiographie und Nekrolog (79–93) [Abstract]

Irene Stoehr
Kalter Bürgerinnen-Krieg? Eine deutsche Debatte um NS-Vergangenheit und Frauenbewegung am Beispiel Gertrud Bäumers 1946–1948 (95–113) [Abstract]

Forum

Einführungen in die Feministische Geschichtswissenschaft und GeschlechtergeschichteZur Diskussion gestellt von Caroline Arni, Barbara Asen, Johann Kirchknopf u. Helmut Puff (115–130)

Rezensionen

Traude BollaufUrsula Lüfter, Martha Verdorfer u. Adelina Wallnöfer, Wie die Schwalben fliegen sie aus. Südtirolerinnen als Dienstmädchen in italienischen Städten 1920–1960 (131–134)

Waltraud Ernst 134
Maria S. Rerrich, Die ganze Welt zu Hause. Cosmobile Putzfrauen in privaten Haushalten (134–137)

Erna M. Appelt
Helma Lutz, Vom Weltmarkt in den Privathaushalt. die neuen Dienstmädchen im Zeitalter der Globalisierung
Briget Anderson, Doing the dirty work? Migrantinnen und die Globalisierung der Hausarbeit (137–140)

Annemarie Steidl
Antoinette Fauve-Chamoux Hg., Domestic Service and the Formation of European Identity. Understanding the Globalization of Domestic Work, 16th–21st Centuries (140—144)

Claudia Finotelli
Hausarbeit, DienstbotInnen und Migration in der Zeitschrift „Polis“ (144–148)

Thomas Winkelbauer
Cathrin Hermann, ... Maria Hueberin zu Moitrambs, um sich by allhiesigen Zunften einverleiben zu lassen ... Geschlechterrollen im Zwettl der Frühen Neuzeit (148–150)

Elena Taddei
Katrin Keller, Hofdamen. Amtsträgerinnen im Wiener Hofstaat des 17. Jahrhunderts (150–153)

Ellinor Forster
Arne Duncker, Gleichheit und Ungleichheit in der Ehe. Persönliche Stellung von Frau und Mann im Recht der ehelichen Lebensgemeinschaft 1700–1914
Cordula Scholz Löhnig, Bayerisches Eherecht von 1756 bis 1875 auf dem Weg zur Verweltlichung (153–157)

Waltraud Heindl
Heidrun Zettelbauer, „Die Liebe sei Euer Heldentum“. Geschlecht und Nation in völkischen Vereinen der Habsburgermonarchie (157–161)

Helga Embacher
Gerhard Oberkofler, Käthe Spiegel. Aus dem Leben einer altösterreichischen Historikerin und Frauenrechtlerin in Prag (161–163)

Eva Sänger
Karin Zachmann, Mobilisierung der Frauen. Technik, Geschlecht und Kalter Krieg in der DDR (163–166)

Hanna Hacker
Christina von Braun u. Inge Stephan Hg., Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien (166–169)

Claudia Jarzebowski
Ingrid Bauer, Christa Hämmerle u. Gabriella Hauch Hg., Liebe und Widerstand. Ambivalenzen historischer Geschlechterbeziehungen (169–174)

Abstracts (175–177)

Anschriften der AutorInnen (179–181)

Pressestimmen

Am 13. November 2007, 19.05 sendete Ö1 in der Reihe "Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft" einen Beitrag auf Basis dieser Ausgabe von L'HOMME. Z. F. G. Die Sendung "Dienstbotinnen. Von der Rückkehr eines verschwunden geglaubten Berufsstands" gestaltete Martina Nussbaumer. Zu hören waren die L'HOMME-Autorinnen Erna Appelt, Helma Lutz und Raffaella Sarti sowie die Mitherausgeberin Gunda Barth-Scalmani.
Im Ö1-Kalender finden Sie einen Kurztext sowie eine Hörprobe.