Politik - Theorie - Erfahrung

Ingrid Bauer, Christa Hämmerle und Claudia Opitz-Belakhal (Hg.)

Politik - Theorie - Erfahrung. 30 Jahre feministische Geschichtswissenschaft im Gespräch

Göttingen: V&R unipress 2020 (08.06.2020)
335 S., 2 Abb., gebunden
Preis: EUR 31,- // PDF E-Book: EUR 23,99
ISBN 978-3-8471-1087-3

Buch bestellen in Ihrer Buchhandung oder über den Verlag

Dieser Band versammelt Gespräche, die in den 30 Jahren des Bestehens von „L’Homme. Z. F. G." mit namhaften Ak-teur*innen der feministischen Geschichtswissenschaft geführt wurden. Es werden Feminismen und Frauenbewegungen, Lebens- und Forschungswege, neue Themenfelder, Methoden und Konzepte sowie Inter-/Disziplinarität und postkoloniale Perspektiven beleuchtet und mit den persönlichen Erfahrungen der Forscher*innen verknüpft. So entsteht ein faszinieren-des Kaleidoskop differenter Positionierungen und Kontexte weit über Europa hinaus, das Hürden bei der Verankerung der Frauen- und Geschlechterforschung ebenso deutlich macht wie Erfolge und künftige Herausforderungen. Auch darum eignet sich der Band besonders gut für die akademische Lehre.

Ingrid Bauer, Zeit- und Kulturhistorikerin, war ao. Professorin an der Universität Salzburg und arbeitet nun als freie Autorin in Wien. Christa Hämmerle ist ao. Professorin für Neuere Geschichte und Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien.

Claudia Opitz-Belakhal ist Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Basel.

Zu den Autorinnen